top of page
Sponsor Foto_edited.jpg

SANLAS Holding

Seit der ersten Sommerakademie „Welterbe Österreich“ im Sommer 2016 – damals noch ein Pilotversuch von Friedrich Schipper und Kurt Luger, heute eine breite Kooperation von Hochschulen und Hochschullehrern quer durch Österreich – ermöglicht OMR Prim. Prof. Dr. Günter Nebel als Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der SANLAS Holding GmbH, einem mitteleuropäischen Gesundheitsunternehmen mit Sitz in Graz, durch anhaltende, großzügige finanzielle und ideelle Unterstützung die Durchführung dieses interuniversitären und interdisziplinären Lehrveranstaltungsprojekts, dem größten und erfolgreichsten Projekt dieser Art in Österreich.

„DER MENSCH im Mittelpunkt“ – das ist der Wahlspruch Günter Nebels und seines Gesundheitsunternehmens mit fünf Klinken, zwei Ambulanzen und sechs Pflegeeinrichtungen sowie zwei Hotels, mit 1.500 Betten und mehr als 10.000 Patienten im Jahr sowie einer Belegschaft von rund 1.200 Mitarbeitern.

„DER MENSCH im Mittelpunkt“ – das ist auch Günter Nebels Lebensmotto und daher fördert er gerne verschiedene karitative, kulturelle und künstlerische Initiativen über viele Jahre und Jahrzehnte. In diesem Sinne darf auch die Sommerakademie „Welterbe Österreich“ seit dem Jahr 2016 bis heute verlässlich mit seiner großzügigen Förderung rechnen und damit primär Reisestipendien an die teilnehmenden Studierenden ausschütten, um deren Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Mobilität auf der Tour durch Österreich zu decken. Aber auch Eintritte für die Reisegruppe und Honorare für externe Experten sowie diese Homepage können durch diese Unterstützung bezahlt werden.

Nicht zuletzt zeigt sich Günter Nebels Passion für Kulturerbe auch dadurch, dass er mit der Villa Hartenau ein Juwel historischer Grazer Villenarchitektur gekauft und „best practice“ saniert hat. Heute ist es auch ein Veranstaltungsort und gerne sind wir mit unserer Sommerakademie jedes Jahr dort zu Gast, um uns in diesem historischen und authentischen Rahmen mit aktuellen Themen des Kulturgüterschutzes und der Denkmalpflege auseinanderzusetzen.

world-heritage-centre-world-heritage-site-unesco-cultural-heritage-logo-png-favpng-MRDQqbP
bottom of page